Olympia für Krasnaja Poljana?

Krasnaja Poljana
Krasnaja Poljana

Krasnaja Poljana (zu deutsch:"Rote Lichtung") soll die "russische Geheimwaffe" für die Winterolympiade 2014 werden. Der kleine Ski-Ort liegt circa 70 km von Sotschi entfernt in den Ausläufern des Kaukasus auf einer Höhe von rund 600 Metern. Hierhin fährt der russische Päsident Putin im Urlaub. Krasnaja Poljana ist schneesicher: von November bis Mitte Mai, manchmal bis in den Juni ist das Bergdorf verschneit. Wenn sich ausgerechnet Sotchi, die Sommerhauptstadt Russlands, mit Krasjnaja Poljana um die Olympischen Winterspiele 2014 bewirbt, dann staunt die Fachwelt nicht schlecht. Die bestehende Infrastruktur läßt vermuten, das eigentlich gar nicht darauf gesetzt wird, wirklich die Olympischen Spiele in den Kaukasus zu holen. Aber einen Schub für den Tourismus dürfte es trotzdem geben.

Die Ski-Saison in Krasnaja Poljana geht von Mitte November bis Anfang Juni. Die Mixtur aus Gletschern, Bergen, Flüssen und Seen, die in dieser Gegend anzutreffen sind, laden aber auch zum Wandern oder aktivem Tourismus (Kanu fahren, Wildwasserrafting) ein. Aber noch ist viel zu tun: In die Berge um Krasnaja Poljana führt nur ein einziger Sessellift, und der ist vergleichsweise primitiv. Rings um das zukünftige Skiparadies entstehen zur Zeit mehrere Ferienressorts. Der Ausbau einer touristischen Infrastruktur für interessierte Winterurlauber läuft auf vollen Touren. 24 000 Betten soll der Krsnaja Poljana einmal haben. Allein die Investmentgruppe Interros investiert mit Partnern 140 Millionen Dollar in den Komplex Rosa Chutor. Von dem Plateau, sechs Kilometer außerhalb Krasnaja Poljanas, sollen 2007 die ersten Abfahrtstrassen in Betrieb gehen. Sie sind nach Einschätzung von Experten ein Glücksfall: Der betreffende Abhang eignet sich für sämtliche alpinen Disziplinen. 100 Mio. USD will Buntmetalloligarch Wladimir Potanin in den idyllischen Winterkurort Krasnaja Poljana bei Sotschi investieren. Dafür hat er sich bereits im Dezember 2004 einen langfristigen Pachtvertrag für fast 430 Hektar bester Kaukasus-Bergwelt gesichert.

Ob Sotschi mit Krasnaja Poljana wirklich Chancen hat, die Olympischen Spiele auszurichten, ist ersteinmal offen. Über 5 Milliarden Dollar müssten allein in Infrastrukturmaßnahmen gesteckt werden, um aus dem verschlafenen Bergdorf eine Olympische Metropole zu machen. Jedoch eines ist sicher: Der Startschuß zum ausbau der Region für den Wintersport ist gefallen.

Foto: Roman Huse

Datum: 09.10.2005

Folgen auf Facebook oder Google+