Burgfest Kaprun 2005

Burgfest Kaprun 2005
Burgfest Kaprun 2005

Zum fünfzehnten Mal hatte der Burgverein Kaprun im Jahr 2005 zum Mittelalter Spektakel auf Burg Kaprun geladen. Das Burgfest ist weite über die Grenzen der Europa Sportregion Zell am See in Österreich bekannt und genießt als altertümliches Fest ein hohes Renommee bei Fans des Mittelalters. Mit über 3000 Besuchern gab es in 2005 einen Besucherrekord.

Stilechte Trachten, aufwändig hergestellte Requisiten und die Burg Kaprun selbst als perfekte Kulisse ließen auch bei diesem Burgfest die Vergangenheit zur Gegenwart werden. Fast der ganze Ort präsentierte sich im Gewand des Mittelalters. Brennende Jonglierstäbe flogen durch die Luft, die Klingen messerscharfer Schwerter kreuzten sich und Armbrustpfeile trafen mit ihr Ziel. Ein Dorf spielt Mittelalter - und das gekonnt! Fast ganz Kaprun wirkt an diesem Mittlealterspektakel mit. Bereits am frühen Vormittag machten sich mehr als 300 Ritter, Mägde, Adelige, Gaukler, Hofnarren und Handwerker, unter ihnen auch die Mittelalterfreunde zue Caprun, auf den Weg in Richtung Burg.

Gerade für die Kinder der Besucher gab es viel zu erleben: Stiefelweitwurf, Bogenschießen, Kranzbinden oder Sackhüpfen - alte sportliche Wetkämpfe für Kinder zum auprobieren. Praktisch für die Eltern: Während die Kinder beschäftigt und vergnügt waren hatten sie ausreichend Gelegenheit, sich ganz auf das Spektakel zu konzentrieren. Ritterkampf von seiner schönen Seite zeigte die englische Traditionsgruppe The Lion Rampant. Schwertduelle, Feuerjonglage - die Medley Folk Band mit historischen Instrumenten - zu sehen gab es genug und das Fest endete erst spät in der Nacht.

Im nächsten Jahr gibt es erneut das Burgfest von Kaprun - vielleicht ein weiterer Grund für einen Urlaub in der Europa Sportregion?

Foto: Europa Sportregion Marketing GmbH

Datum: 13.08.2005

Folgen auf Facebook oder Google+