Ungarn

Ungarn im Osten Europas ist ein Reiseziel, das sich großer Beliebtheit erfreut. Vor allem die Hauptstadt Budapest, die Puszta und die Gegend um den Plattensee sind jedes Jahr Anlaufziel für unzähllige Touristen. Aber Ungarn hat noch mehr zu bieten.

Budapest bietet eine große Zahl an kulturellen Attraktionen für die verschiedensten Geschmäcker. Hierzu zählen historische Sehenswürdigkeiten wie der Königspalast, in dem heute verschiedene Museen und Gallerien beheimatet sind. Er stammt aus de m14. Jahrhundert, wurde jedoch später im Barockstil umgebaut. Außerdem kann man sich in Budapest wunderbar den "ungarischen Jugendstil" anschauen, der das Leitmotiv für viele historische Gebäude bildet. Budafok hingegen ist eine Weinregion im Süden der Stadt. Die Weine undSektsorten, die hier gekeltert werden, erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. Viele Weinkeller können besichtigt werden.

Für naturverbundene Urlauber bietet sich eine Reise in das Gebiet des Donauknies an. Am Ufer des Flusses findet man malerische Orte wie Visegrad, Szentendre oder Veroce. Am Donauknie biegt die Donau zwischenden Bergen nach Süden ab und schafft auf ihrem Weg ein atemberaubendes Panorama. Die Gegend kann sowohl mit dem Schiff als auch mit anderen Verkehrsmitteln hervorragend bereist werden. Ein Stück den Fluss entlang kommt man schließlich auch nach Esztergom, Sitz der ungarischen Kirche und Amtssitz des Erzbischofs. Hier wurde auch der Gründer Ungarns, König Stephan der Heilige, geboren.

Der Plattensee, auch Balatón, ist ein wunderschönes Urlaubsziel, nicht nur für Familien. Der See lädt an vielen Stellen zum Baden ein. Wem nicht nach Schwimmen ist, der kann tauchen oder ein Tretboot ausleihen, um von der Wasseroberfläche aus die Natür zu genießen. Rund um den See findet sich eine Vielzahl an Angeboten, die sich in erster Linie an Familien mit Kindern richten, sowie Unterkünfte der unterschiedlichsten Preisklassen.

Die Kulturhauptstadt Ungarns ist Pécz. Im Rahmen ausgiebiger Umbaumaßnahmen wurden stillgelegte Fabriken und Industriegebäude in Kulturbetriebe umgebaut. Früher unter dem Namen "Fünfkirchen" bekannt, bietet der Ort eine Auswahl türkischer, mittelalterlicher und Barocker Elemente in der Architektur. Hier findet man auch altchristliche Grabkammern, die nur eine von mehreren ungarischen von der Unesco anerkannten Weltkulturerbestätten darstellen. Sie gehen bis in das 4. Jahrhundert unserer Zeitrechnung zurück. Damals war die Stadt noch unter dem Namen Sopianae Provinzsitz des Römischen Reiches.

Was auch immer man sich von seinem Urlaub erhofft, in Ungarn wird man es finden. Ob Kultur, Natur, Sport oder Erholung - hier wird jedem das richtige geboten.

Familienurlaub in Ungarn bedeutet zunächst einmal die eigene Anreise nach Ungarn. In den o.g. Preisen ist der Transport zu den Ferienorten nicht enthalten. Ungarn ist ein sehr günstiges Reiseland, so das es sich für den Familienurlaub auch bei kleiner Geldbörse anbietet.

Budapest

Budapest

Ungarns Hauptstadt Budapest ist ein tolles Ziel für eine Städtetour oder auch einen längeren Aufenthalt. Die 1,7 Millionen...

Wellness in Gosztola

Die Wellnesspension "Gosztola Gyöngye" im ungarischen Gosztola ist so etwas wie eine Oase in waldreicher Umgebung. Gosztola...

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+