Wein von der Krim

Wein Wein von der Krim war schon immer für seine hohe Qualität bekannt

Die Krim ist eine Halbinsel im Schwarzen Meer und gehörte zur Ukraine, jetzt Russland. Hauptstadt der autonomen Republik Krim ist Simferopol. In früheren Zeiten war die Krim in ganz Europa für zwei Dinge bekannt: Die Kurorte Jalta und Sudak - sowie der hervorragenden Wein der Region. Heute findet man auf der Krim - die im übrigen eine von vier Ukrainischen Weinbaugebieten ist - das bekannte Weinbauforschungs-Institut Magaratsch und das historische Staatsweingut Massandra.

Das traditionsreiche, riesige Weinbauforschungs-Institut Magaratsch findet sich in der Nähe von Jalta. Es wurde bereits 1828 von Graf Michail Woronzow gegründet. Unbeirrt von den Wirren der letzten Jahrzehnte wird im Forschungsinstitut Massandra an Neuzüchtungen und Vinifikations-Techniken gearbeitet. Zahlreiche Patente werden in jedem Jahr aus dieser Forschungseinrichtung angemeldet. In den Kellern von Magaratsch lagern rund 20.000 Weine - man findet Jahrgänge bis 1850! Beeindruckend sind die Versuchsweingärten: Auf über 2000 Hektar reiner Rebfläche werden über dreitausend verschiedene Regbsorten gezüchtet. Zu den bekanntesten der bisher rund 30 Neuzüchtungen zählt zum Beispiel der Magaratsch Bastardo.

Ebenfalls bei Jalta an der Südküste der Krim liegt das heutige Staatsweingut von Massandra. Das Weigut ist riesig: Rund 2500 Hektar Rebfläche und dazu viele weitere kleine Zulieferbetriebe im sonnenverwöhnten Süden der Krim machen Massandra zu einem der größten Weingüter der Krim - wenn nicht Europas. Ursprünglich war das heutige Staatsweingut im Auftrag vom Zaren Nicolaus II erbaut worden um seine Sommerresidenz Livadia (Liwadija = Weißer Palast, weil aus weißem Kalkstein erbaut) mit Wein zu versorgen. Das nahe Novy Swet des Fürsten Lev Golizynin Sudak versorgte den Zaren mit Champagner - dort wurde übrigends auch der Erfolg des Krim-Sekts begründet. produzierte und den Ruhm des Krimsekts begründete. Fürst Lev Golizynin wurde dann auch vom Zaren beauftragt in der Nähe des Dorfs Massandra das "schönste Weingut der Welt" zu bauen.

Heute ist die Region für den westlichen Touristen in weiten Teilen immer noch unerschlossen. Selbst Weinliebhaber verirren sich nur selten in die alten Keller der schmucken Weingüter obwohl die Weine bei Kennern sehr bekannt sind. Für Russen ist die Krim ein beliebtes Urlaubsziel. An touristischer Infrastruktur mangelt es also nicht ...

Foto: Dago Wiedamann

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+