Sousse

Sousse Strand Sousse Strand

Das tunesische Sousse gehört zu den wichtigsten touristischen Zielen in Tunesien. Neben den Kilometer langen Traumstränden lieben Urlauber vor allem die bereits 1968 liebevoll restaurierte Altstadt der alten Hafenstadt am Mittelmeer.

Sousse kann mit einer langen Geschichte aufwarten. Bereits im 7. Jahrhundert vor Christus entwickelte sich am Ort ein Handelsplatz. Phönizische Händler hatten sich hier niedergelassen. Etwa hundert Jahre später gründeten eben diese Händler den Ort „Hadrumet“ und wurde zum wichtigen Hafen. Hier hatte Hannibal seinen wichtigen Hafen für den Krieg gegen die Römer. Rechtzeitig vor dem Niedergang Karthagos sagte sich die Stadt allerdings von Karthago los und entging dadurch dem Schicksal der vollständigen Zerstörung.

Die Römer besetzten Hadrumet und für die Vorgängerstadt von Sousse begann eine Zeit der Blüte. 40.000 Einwohner zählte die Hafenstadt am Mittelmeer bereits ab dem 2. Jahrhundert nach Christus. Im dritten Jahrhundert war Byzanz der Herrscher über den wichtigen Hafen. Inzwischen War Sousse bereits Bischofssitz geworden. Nun ernannten die Byzantiner Den Ort zur Hauptstadt der südlichsten byzantinischen Provinz – Byzacena. Es folgte eine Reihe von Umbenennungen – zu den damaligen Zeiten waren die Herrscher derart eitel, das sie möglichst viele Städte nach ihrem Namen benannten. So wurde aus Hadrumet dann erst Hunericopolis (nach König Hunerich), etwas später dann Justinianopolis (nach Kaiser Justinian). Das heutige Sousse wurde zu einem der wichtigsten Handelsstützpunkte von ganz Byzanz.

Der große Niedergang der Stadt begann 647 durch einen Angriff der Araber, in dem Sousse total verwüstet wurde. Über hunderte von Jahren hat sich die Stadt davon nie wirklich erholt. 1500 dann entvölkerte eine große Pest Epidemie die Stadt völlig. Unter nunmehr türkischer Herrschaft wandelte sich das verblieben Sousse zu einer Hauptstadt für türkische Korsaren. Es folgten Angriffe durch Spanier, Venezianer, Franzosen, die Stadt erging einem allmählichen Niedergang. So hatte Sousse im 19. Jh. Bestenfalls noch lokale Bedeutung. Erst nach Einzug der französischen Kolonialherren um 1881, tauchte Sousse wieder aus der Versenkung auf. Für die Franzosen war die Hafenstadt ein wichtiger Umschlagplatz für Phosphat.

Urlauber, die heute durch die restaurierte Altstadt von Sousse gehen, können noch einiges von der alten Geschichte dieses Ortes spüren. Zwar lebt die Stadt in weiten Bereichen vom Tourismus, doch sie hat ihren historischen Charme bewahrt. Urlaub in Sousse ist Urlaub in einer historischen Altstadt.

Sousse gilt - wie insgesamt Tunesien - als günstiges Reiseziel.

Foto: focusworx.com

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+