Karibische Rekorde

Puerto Rico Puerto Rico

Was man auf einigen Karibikinseln findet, ist schwer Rekordverdächtig. Von winzigen Inseln, leuchtenden Tierchen und außergewöhnlichen Rekorden - Die Karibik versetzt so manchen ins Staunen. Wo geht das Licht niemals aus? Warum kommen Teddybären trotz tropischer Temperaturen nicht ins Schwitzen? Auf welcher Insel stand eines der unrentabelsten Postämter der Welt? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen findet man in der Karibik.

Postamt auf Redonda

Beispielsweise das wohl unrentabelste Postamt der Welt am Südwestzipfel eines ebenso winzigen Eilandes namens Redonda. Seit über 50 Jahren ist die 1,6 Quadratkilometer große und 800 Meter breite Insel unbewohnt. Und dennoch hat man in den 70er Jahren eine eigene Briefmarke herausgebracht und die dazugehörige Behörde gleich mit errichtet. Ein Postbeamter von der benachbarten Insel Antigua verkaufte jeweils von montags bis freitags Briefmarken auf Redonda. Von Laufkundschaft konnte keine Rede sein, die einzigen Käufer waren einige vorbeifahrende Segler. So wurde der Laden einige Monate später geschlossen. Redonda Briefmarken kann man aber immer noch auf Antigua erwerben.

Schokolade aus Grenada

Die ökologischste Schokolade der Welt kann man wohl auf Grenada kaufen. Die Grenada-Schokolade wird in Kooperation mit einer historischen Plantage produziert. Die Grenada Chocolate Company produziert eine hochwertige, dunkle Schokolade und gehört somit zu den wenigen Unternehmen in der ganzen Schokoladenindustrie, die ihre Erzeugnisse direkt vor Ort herstellen. Die Kakaobohnen werden auf einer Fläche von 40 Hektar nach streng ökologischen Kriterien angebaut und sofort nach der Ernte verarbeitet. Mehr Informationen unter www.grenadachocolate.com.

Teddy Museum in Trinidad

Pelztiere sind die Attraktion auf Trinidad. Ein Plüschteddy namens "Sam" ist der Grundstock eines einzigartigen Museums auf der Sonneninsel. Zusammen mit unzähligen anderen Plüsch - Pelztieren residiert er in "Sam's Teddy Bear Cottage", dem Bären-Museum auf Trinidad. Wendy Kelly hat es im Jahre 2001 ins Leben gerufen. Seitdem sammelt sie nicht nur Plüschtiere aller Art, sondern stellt die Teddys mittlerweile auch selber her. Für Besucher bietet die gelernte Innendekorateurin neben Führungen durch ihr Museum auch Seminare zum Thema Plüschbären an.

Unterwasserlicht auf Puerto Rico

Die glühende Bucht von Vieques auf Puerto Rico ist eine weitere karibische Attraktion. Hier geht das Licht niemals aus, denn es ist natürlich und kommt direkt aus dem Meer. Wie nirgendwo sonst auf der Welt sorgen Geißeltierchen in der Mostquito Bay der kleinen Insel Vieques für Beleuchtung. Die kleinen Wasserbewohner erzeugen sogar so viel fluoreszierendes Licht, dass man in der Nacht ein Buch lesen könnte. Die meisten Besucher jedoch fahren lieber mit dem Boot durch die schimmernde Bucht oder nehmen ein Bad im funkelnden Lichtermeer.

In der Rendezvous Bay auf Anguilla leuchten hingegen die Augen vieler Musik-Fans. Seit sich der Reggae-Musiker Bankie Banks vor 20 Jahren dort niederließ, findet in der Bay jedes Jahr im März das "Moonsplash-Festival" statt. Zahlreich pilgern Künstler nach Anguilla, um auf der Düne, auf der Bankie Banks sein Häuschen aus Treibholz errichtet hat, zu jammen. Auch berühmte Freizeitmusiker wie Kevin Bacon sieht man dort schon mal mit einer Gitarre in der Hand.

Die einfachsten Scheidungen der Welt

Weitere Promis frönen einem anderen, allerdings zweifelhaften Vergnügen in der Karibik. Sie lassen sich hier scheiden. Das Prozedere geht in der Dominikanischen Republik problemlos vonstatten, das es auch Stars wie Maria Carey, Liz Taylor und Jane Fonda dazu brachte, sich auf der Insel von ihren Männern zu trennen.

Trauungen unter Wasser

Doch vor allem steht die Karibik bei heiratswilligen Paaren hoch im Kurs. So auch bei John und Toni Santino, die sich im September letzen Jahres auf St. Croix (Virgin Islands) unter Wasser das Ja-Wort gegeben haben. Das Außergewöhnliche dabei war, dass die gesamte Hochzeitsgesellschaft - stolze 104 Gäste - untertauchte. Mit insgesamt 106 Teilnehmern brach das Brautpaar dabei den bis dahin geltenden Rekord von 39 Unterwassergästen und steht seitdem im Guinness Buch der Rekorde.

Arbeitsgemeinschaft Karibik e.V. - INEX / goglobe.de
Foto: Tourist Office Puerto Rico

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+