Architektur in der Karibik

Santo Domingo Santo Domingo

In der Architektur spiegelt sich die wechselhafte Vergangenheit der Karibik wider. Prächtige Kolonialbauten spanischer, britischer und niederländischer Eroberer wechseln sich ab mit einfachen Hütten aus Palmholz und außergewöhnlichen Hotelanlagen.

UNESCO Weltkulturerbe in der Karibik / Santo Domingo

Der unschätzbare kulturhistorische Wert einiger Bauwerke auf karibischen Inseln wurde von der UNESCO gewürdigt: Zahlreiche Gebäude sind in der Liste des Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen. Das Kolonialviertel von Santo Domingo in der Dominikanischen Republik zum Beispiel als älteste europäische Siedlung in der "Neuen Welt". 1496 gegründet reihen sich über 300 Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Santo Domingo aneinander.

Eroberer prägen die Architektur der Karibikinseln

Die Architektur der Insel Aruba ist von den niederländische Eroberer geprägt. Ihr bunter Anstrich ist aber auf die Lichtempfindlichkeit eines Gouverneurs der Nachbarinsel Curaçao zurückzuführen. Da dieser von den ursprünglich weiß gestrichenen Fassaden geblendet wurde, verordnete er Pastellfarben für alle Fassaden - sehr zur Freude aller heutigen Besucher. Die Ornamentverzierungen an der Vorderfront der Häuser auf Aruba stellen alte indianische Zeichen dar, die Unheil von den Bewohnern abhalten sollten.

Auf der Insel Trinidad werden sieben architektonische Gebäude, die einst anmutige Familienresidenzen, die "Magnificant Seven" genannt. Sie beherbergen zum Beispiel das Büro des Premierministers und den Sitz des Katholischen Erzbischofs.

Auf dem Cayman Islands hingegen vermischte man die afrikanischen mit britischen und jamaikanischen Einflüssen und formte daraus die Caymanische Architektur. Man bediente sich dabei des Materials, das auf den Inseln zu finden war. Später "ergänzte" der amerikanische Bungalow-Stil die insulare Bauweise. Ein prachtvolles Beispiel dieser Gebäude kann in George Town bewundert werden.

Trinidad und Havanna auf Kuba

Kuba hat gleich zwei Plätze für UNESCO - Weltkulturerbe: Trinidad und die Altstadt von Havanna. Beide Städte sind von der Spanischen Kolonialarchitektur geprägt. Typisch für die von den Spaniern gebauten Kolonialstädte ist ein zentraler, rechteckiger Platz. Um sich vor der Sonne zu schützen, wurden die Häuser dicht aneinander gebaut und im Erdgeschoss mit Arkaden versehen.

Arbeitsgemeinschaft Karibik e.V. / goglobe.de

Foto: AG Karibik

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+