Venedig Karneval

Karneval in Venedig Karneval in Venedig

Pantalone, Arlecchino und Brighella, Pulcinella und die vielen anderen Masken des Karneval in Venedig sind weltbekannt. Es sind Figuren der Comedia Dell'Arte, die meisten bereits aus dem 18.ten Jahrhundert bekannt und immer noch romantisch schön. Der Karneval in Venedig ist jedoch schon älter, viel älter und war immer eine Attraktion für die Stadt Venedig und ein Dorn in den Augen der Obrigkeiten.

Aufgeschrieben hat man den Karneval ( "Il Carnevale" - kommt von "carne vale" und bezeichnet den Beginn der fleischlosen Zeit) im Jahr 1094. Venedig feierte damals den Einzug des Frühlings. Von den heute berühmten Masken war damals noch keine Spur: Man trug Felle und hatte aus Stroh und Decken Kostüme gebastelt. Es folgten mehrere Hundert Jahre von versuchen, den Karneval - und insbesondere das tragen von Masken - zu verbieten. Die venezianischen Stadtoberen sorgten sich um Männer in Frauenkleidung, die während des Karnevals heimlich in die Klöster eindrangen und dort allerlei "Abscheulichkeiten" mit den Nonnen anstellten.

Als einzige Zeit im Jahr, in dem es keine Klassenunterschiede zu geben schien, war "Il Carnevale" vor allem im Mittelalter nicht totzukriegen. Abgeschafft wurde der Karneval in Venedig dann doch - und zwar mit dem Einmarsch von Napoleon 1797 - und mit dem Karneval starb die prächtige venezianische Republik.
Erst im Jahre 1979 wurde der venezianische Karneval von Künstlern wieder zum Leben erweckt. In kleinen Karnevalskomitees, die nach den Plätzen Venedigs und den Palazzos organisiert waren, entstand ein neuer Karneval in Venedig. Es muss eine recht wilde Zeit gewesen sein - man erzählt von ausschweifenden Partys in den alten Palazzos und wenn näher nachgefragt wird, bekommt man als Antwort nur das Schweigen der karnevalsfreien Zeit. Schon bald wurde der Karneval von den Stadtvätern in Venedig als Touristenattraktion entdeckt und von der Kommune gefördert. Die Venezianer selbst sind nicht so glücklich über die 150.000 Touristen, die zum Karneval ihre Straßen verstopfen. Klar aber man bleibt freundlich: Die Stadt lebt vom Tourismus. Vom Fremdenverkehrsamt angeheuerte Schauspieler in Masken halten die Touristen auf den Plätzen und Gassen mit ihrem bizarren Maskenspiel bei Laune - sie gehören zu den bekanntesten Fotoobjekten der Welt. Hier leben Pantalone, Arlecchino, Brighella, Pulcinella und die anderen Masken der Comedia Dell'Arte wieder auf. Mit einem gewaltigen Feuerwerk endet der Il Carnevale jedes Jahr am Faschingsdienstag.

Wer aufmerksam durch die Stadt geht, wird auf einigen kleinen, abgelegenen Plätzen aber auch kleine Bühnen entdecken - und die Venezianer bei ihrem ganz eigenen Karneval finden. Ob er allerdings zu einer wilden Party in einem Palazzo eingeladen wird - das ist eine andere Sache.
Wer zur Zeiten des Karneval in Venedig ein Hotelzimmer haben möchte, muss dies unbedingt schon lange vorher reservieren: Die Stadt und das Festland ist voll mit Touristen - es ist kaum möglich einen freien Platz zu finden.

Trotz Massentourismus während der "tollen Tage" - Venedig ist auch bei Karneval eine Reise wert. Die Stadt mit ihren 180 Inselchen und hunderten von Brücken und Kanälen ist wirklich romantisch und wunderschön.

Foto: Markus Lenk

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+