Stourhead

Stourhead Stourhead

Stourhead ist ein Juwel unter den englischen Herrenhäusern und ein Vermächtnis der Bildungsreisen, die adelige und reiche Engländer im 18. Jahrhundert auf den Kontinent machten. Die palladianische Villa wurde um 1720 für die Familie Hoare gebaut, die zu jener Zeit die einzige Privatbank Englands besaß. Stourhead blieb über 200 Jahre lang in der Familie Hoare und hat eine faszinierende Geschichte. Alles Ausgestellte in dem inzwischen öffentlichen Herrenhaus mit Park war einst Familieneigentum, und zu der grandiosen Einrichtung gehört auch eine beeindruckende, mit 5000 Exemplaren ausgestattete Regency Bibliothek. Die Hoares waren überdies eifrige Kunstgönner und haben der Nachweit 482 Gemälde vermacht, unter anderem Meisterwerke van Canaletto, Poussin und Sir Joshua Reynolds. Zum herrlichen Mobiliar gehören auch Stücke von Chippendale dem Jüngeren.

Der Park von Stourhead

Stourhead, der imponierende Landschaftsgarten der klassischen Periode, wurde im 18. Jahrhundert von Henry Hoare II. geschaffen und durch seine um 1730 unternommene Bildungsreise nach Italien inspiriert. Die poetische Landschaft stellt ein "dreidimensionales Gemälde" dar, mit steilen Buchenwäldern und künstlichen Seen, in denen sich nach klassischem Vorbild gebaute Tempel spiegeln. Und überall Fingerzeige auf die Götter und Heroen der Antike. Der Park von Stourhead wurde schon von Zeitgenossen viel besucht und nachgeahmt. Er war schlechthin das Vorbild des englischen Landschaftsgartens, den der Landschaftsarchitekt Capability Brown weiterentwickelte. Spätere Generationen der Hoares pflegten ihren Garten und trugen ihren Teil zur Weiterbepflanzung bei. Den spektakulärsten Beitrag leistete Sir Richard Colt Hoare, der die exotischen Bäume und Laubgehölze pflanzen ließ. Die herrlichen Rhododendren kamen im 19. und 20. Jahrhundert dazu. Das Wesen des gegenwärtigen Park lässt jedoch immer noch die Vision seines Erschaffers Henry Hoare nachempfinden: Eine private und zeitlose, arkadische Traumlandschaft.

Das Stourhead Gelände

Herrenhaus und Landschaftsgarten von Stourhead bilden den Mittelpunkt des 1.072 Hektar großen Gelände des Landgutes. Besucher können in der bewaldeten und typisch südenglischen, offenen Landschaft auf markierten Wegen spazieren gehen. Vom Park aus lohnt es sich die ca. 2 1/2 km zum „König Alfred Turm“ zu wandern, den dieser fast 50 m hohe, dreieckige Aussichtsturm aus rotem Backstein bietet eine herrliche Aussicht über Wiltshire, Somerset und Dorset.

Stourhead Estate Office
Stouton, Warminster, Wiltshire
BA12 6QD
Großbritannien
Tel: +44 1747 841152

Foto: Hans Jürgen Lenk

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+