Argeles Sur Mer

Argeles Sur Mer Argeles Sur Mer - zwei Golfplätze zwischen Pyrenäen und Mittelmeer

Am Mittelmeer haben die Pyrenäen einen Strand – sein Name ist Argeles sur mer. Argeles sur mer liegt in der südfranzösischen Provinz Languedoc-Roussillion nur wenige Kilometer von der Grenze zu Spanien entfernt. Hier, 20 Kilometer südlich von Perpignan, geben sich Meer und Gebirge ein Stelldichein – ein guter Platz für Menschen, die in ihrem Urlaub Abwechslung suchen.

In Argeles sur mer erwartet den Besucher ein sieben Kilometer langer und schöner Sandstrand. Wer es lieber intimer mag, der findet sein Plätzchen irgendwo innerhalb der drei Kilometer langen Felsbuchten. Badestation, Hafen und Strände von Argeles sur mer sind außerordentlich gepflegt und werden daher seit Jahren mit dem Gütesiegel „Blauer Pavillon“ ausgezeichnet.

Bewohnt war die Region um Argeles sur mer schon in vorgeschichtlicher Zeit, wovon bronzezeitliche Fundstätten zeugen. Im Mittelalter wurde die Stadt zu einer Festung ausgebaut – so manche Schlacht zwischen Spanien und Frankreich um die Region Languedoc-Roussilllon wurde hier augetragen. Zwar bauten reiche Franzosen schon Ende des 19. Jahrhunderts hier Villen und Chalets als Sommerfrische, zu einem Touristenort wurde Argeles sur mer aber erst nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Heute gibt es hier zahlreiche Campingplätze und Hotels und einen Komfort für Gäste, der keine Wünsche offen lässt.

Argeles sur mer ist die einzige französiche Gemeinde mit gleich zwei Naturschutzgebieten: Einmal das „Mas Larrieu“ im Norden, in dem entlang der Flussarme des Tech Röhricht wächst zu dessen 145 ha Fläche aber auch Prärien, Dünen und Wälder gehören. Und das Naturschutzgebiet der Massane mit seinen Buchenwäldern, in dem es nur fünf Kilometer vom Mittelmeer entfernt bis zu einer Höhe von 1150 Metern auf den Gipfel des "Pic des 4 Termes" geht.

Mitten im Ort mit seinen gut 9.000 Einwohnern liegt das Museum „Casa de les Albères“. Alte Handwerkskunst wie die der traditionellen Peitschenfertigung oder der Herstellung von Sommerschuhen aus Schnur werden hier gezeigt. Der Besuch des Museums ist eine Reise durch die vergangenen Zeiten als diese Gegend des Roussillon noch landwirtschaftlich und handwerklich geprägt war. In der Nähe von Argeles sur mer liegen auch zwei Golfplätze, die internationalem Standard entsprechen.

Foto: M. Lenk

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+