Aix Les Bains

Aix les Bains Das schwefel- und kalziumhaltige Wasser der Thermen von Aix Les Bains hat schon vielen Kurlaubern und Erholungssuchenden geholfen.

Gesundheit und Wellness ist das große Thema in der 26.000 Einwohner-Stadt Aix les Bains in der französischen Region Rhone-Alpes. Nicht weit von der Grenze zur Schweiz und in der Nähe Italiens finden sich Besucher aus ganz Europa ein, um in dem Thermalkurort ihre müden Knochen und geschundenen Körper wieder auf Vordermann bringen zu lassen.

Einst gehörte diese Gegend zu Savoyen und wurde von Turin aus vom italienischen König regiert. Das königliche Erbe Italiens ist in Aix les Bains noch heute präsent. Auch die britische Königin Victoria verbrachte gerne den Sommer hier und kam häufig samt prunkvollem Gefolge aus dem Hochadel. Noch heute ist der Ort recht nobel, was auch kein Wunder ist angesichts seiner schönen Lage mit dem See Lac du Bourget auf der einen und dem Berg Mont Revard auf der anderen Seite. Hinzu kommt die Nähe zum Mont Blanc.

Das schwefel- und kalziumhaltige Wasser der Thermen von Aix Les Bains hat schon vielen Besuchern wieder auf die Beine geholfen. Es wird an zwei Stellen aus einer Tiefe von 1100 bzw. 2200 Metern tiefe an die Oberfläche gepumpt, besitzt eine unbeschreibliche Reinheit und ist bis zu 70°C heiß. Die Nationaltherme von Aix le Bains wurde bereits 1783 eingeweiht und bietet heute natürlich alle modernen Therapieformen an. Die Gäste können Schöhnheits- und Schlankheitskuren, Balneotherapie, Drucktherapie, Wärme- oder Algentherapie, Musiktherapie und Anti-Stress Kurse buchen.

Der Lac du Bourget wird im Sommer bis zu 26°C warm, er ist verantwortlich für das herrliche mediterrane Mikroklima in Aix les Bains. 1100 Liegeplätze bietet die Gemeinde in drei Häfen für die Segler und Motorbootfahrer, auch Surfer sind gerne auf dem glatten Wassers des Sees unterwegs. Mit einem der Ausflugsboote kann man den See erkundschaften und sich dabei u.a. am Westufer die im 12. Jahrhundert erbaute Abtei von Hautecombe besichtigen. In ihr residierten 42 Prinzen aus dem Hause der Savoyer. Möglich sind auch Abstecher zur Rhone.

Aix les Bains ist auch für Sportler interessant. Neben Reit- und Segelschule, einem Golfplatz und Tennisplätzen können über 50 weitere Sportarten hier betrieben werden. Auch Zocker können sich in Aix les Bains amüsieren oder ärgern – das Casino gehört zu den schönsten Frankreichs, eröffnet wurde es 1850 von König Victor Emmanuel von Italien.

Foto: M. Lenk

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+