Tegernsee

Tegernsee Tegernsee

Nur etwa 50 Kilometer von München entfernt liegt der beschauliche Tegernsee. Mit eine Fläche von rund 9 Quadratkilometer gehört der Tegernsee nicht zu den größten Seen in Deutschland, wohl aber zu den romantischsten. Und Badeurlauber aufgepasst: Der Tegernsee ist einer der sauberen Seen in Deutschland!
Der größte Teil des Tegernsee ist Gebiet der Stadt Tegernsee. Am Seeufer sind noch 4 weitere Gemeinden gelegen: Bad Weissee Kreuth, Gmund am Tegernsee und Rottach-Egern.

Eines der großen Geschenke des Tegernsee Tal ist sein wunderbares Klima. Die Sonnenscheindauer liegt mit rund 1.450 Stunden im Jahresmittel weit über dem Bundesdurchschnitt. Das Tegernsee Tal ist klimatisch dem "Klimabezirk" bayrische Alpen zugeordnet. Hier ist die Scheidgrenze zwischen dem mediterranen und dem kontinentalen Klima. Die Auswirkung der Alpen, die man über die Wasserfläche des Tegernsee sehr gut sehen kann, habe für das Klima hier den entscheidenden Einfluss.

Die Landschaft rund um den Tegernsee ist für den Naturliebhaber einmalig. Eine ordentliche, gepflegte Kulturlandschaft mit kräftigen grünen Wiesen in einer leicht bergigen Umgebung. Der Tegernsee liegt rund 720 Meter über dem Meeresspiegel, die Luft ist kräftig und würzig.

Die fünf Gemeinden rund um den Tegernsee leben vom Fremdenverkehr. Vor allem der Wochenendurlauber aus dem nahen München ist ein häufig gesehener Gast in den kleinen Hotels und den zahlreichen, gut bürgerlichen Gaststuben. Die touristische Infrastruktur ist perfekt. Alle Gemeinden im Tegernsee Tal laden zusätzlich zu verschiedensten Veranstaltungen ein.

Informationen zu aktuellen Angeboten rund um den Tegernsee erhält man bei der
Tegernseer Tal Tourismus GmbH
Rathausplatz 1
83684 Tegernsee
Telefon: 08022/92738-0
info@tegernsee.com
Foto: Rainer Lenk

Mehr Bayern:
* bayern-profi.de
* Urlaub am Tegernsee

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+