Bulgarien

Golden Beach Golden Beach - sonniger Sandstrand am Schwarzen Meer

Das Reiseziel Bulgarien ist ein Tipp. Vor allem Badereisen an die Strände des schwarzen Meeres erfreuen sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Der Goldstrand in der Gegend um Varna ist mit seinem breiten, flach abfallenden Sandstrand ist vor allem bei Familien mit Kindern beliebt. Die Hotels, vom einfachsten bis zum teuersten, sind meist sehr strandnah gelegen. Die Jugend tummelt sich eher am Goldstrand, das man am besten von Burgas aus erreicht. Hier sei besonders die auf einer kleinen Halbinsel gelegene Stadt Nessebar, mit ihrer bezaubernden Altstadt, genannt, wo immer reges Treiben herrscht.

Aber das Reiseziel Bulgarien hat noch viel mehr zu bieten. Städtereisenden ist ein Besuch in Sofia, der Hauptstadt Bulgariens, zu empfehlen. Sofia beheimatet das größte Kulturzentrum des Landes. Für Theaterfreunde bietet sich ein Besuch im Nationaltheater "Iwan Wasow" oder im Theater "Salsa i Smjach", was soviel wie Tränen und Lachen bedeutet, an. Kunstliebhabern sei die "Nationale Kunstgalerie" im ehemaligen Zarenpalast ans Herz gelegt. Sie beherbergt Werke alter und neuer Meister nicht nur aus Bulgarien. Auch das "Archäologische Museum", das jahrtausende alte Kunstwerke verschiedener Epochen der Menschheitsgeschichte ausstellt, ist sehenswert. Auf ihre Entdeckung warten die bedeutenden sakralen Bauwerke der Stadt, beispielsweise die Kathedrale "Sweta Nadelja" mit ihren interessanten Wandmalereien oder das Wahrzeichen der Stadt, die Alexander-Newski-Kathedrale. Sie fasziniert durch ihre kunstvollen Wandgemälde, 80 Ikonen und Schnitzerein aus Alabaster. Nach einem aufregenden Tag laden die wunderschönen Parks der Stadt, wie der Witaschna-Naturpark, der Stadtpark oder der Südpark zum Verweilen ein. An gut ausgestatteten Hotels aber auch einfachen Unterkünften herrscht in Sofia kein Mangel.

Ein besonderer Geheimtipp in Bulgarien sind seine Skigebiete im Rila-Gebirge. Hier ist Wintersport noch bezahlbar. Reiseziele für Skifahrer sind hier die Skigebiete Boreveta und Bansko. Beide sind für Anfänger und leicht fortgeschrittene Skifahrer geeignet. Die Pisten der wenig bekannten Skigebiete sind nicht so überlaufen wie anderswo und Wartezeiten am Lift sind selten. In beiden Skigebieten stehen Anfängern gute Skischulen und Skilehrer zur Verfügung und auch auf gute Hotels mit schmackhaftem Essen muss der Reisende nicht verzichten. So bietet Bulgarien vielerlei Möglichkeiten, einen interessanten und meist recht preiswerten Urlaub zu verbringen.

Foto: Markus Lenk

Baltschik

Baltschik

Baltschik, die weiße Stadt im Norden von Bulgarien am Schwarzen Meer ist inzwischen mehr als ein Geheimtipp für Bulgarien-Urlauber.
Rila Kloster, Bulgarien

Rila Kloster

Das Rila Kloster stand nicht immer an dem Platz, an dem man es jetzt findet. Nach einem großen Feuer Anfang des 19. Jahrhunderts wurde das...

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+